Bundessozialaktion 2013/14

„Plant for the Planet“

In diesem rotarischen Jahr heißt die Bundessozialaktion „Plant for the Planet“. Im Jahr 2007 referierte der damals 9-jährige Felix Finkbeiner in seiner Schule über die Klimakrise. Wangari Maathai hatte in Afrika 30 Millionen Bäume gepflanzt und inspirierte Felix Finkbeiner zu der Vision, dass die Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen könnten, um auf diese Weise einen CO2‑Ausgleich zu schaffen.

Bis heute setzen sich mehr als 100.000 Kinderbotschafter weltweit für diese Aktion ein, sodass bisher knapp 13 Milliarden Bäume weltweit gepflanzt wurden. Genau hier kommt Rotaract ins Spiel und packt mit an. In ganz Deutschland werden Spenden gesammelt und Bäume gepflanzt. Durch die großartige Unterstützung einiger Rotary Clubs konnten bereits viele Aktionen durchgeführt werden und das Ziel für jeden Rotaracter, einen Baum zu pflanzen (momentan über 3200), wurde schon in den ersten vier Monaten erreicht. Dennoch wird der Frühling kommen und es werden weiter tausende Bäume gepflanzt.